Die FT09 Starnberg – 112 Jahre Sport und eine bewegte Fußballgeschichte

Die Gründer vor der „Gifthütte“

1909 – exakt am 9. Mai traf sich im Gasthaus „Deutscher Kaiser“ in Starnberg eine Gruppe unternehmungslustiger Sportler zu einem einzigen Thema: der Gründung eines neuen Sportvereins. Sein Name: F.T. Starnberg 09.

Die Gründungsmitglieder Rosl Gerstetter, Josef Windl, Max Magg, Sepp Stillinger, Raimund Gigl, Karl Giggenbach und Hans Brunner ahnten damals sicher nicht, welch wechselhaftes Geschick die Chronik im Laufe der nächsten Jahrzehnte festhalten würde. So trafen sich Gleichgesinnte aller Sportarten, die damals gerade „in“ waren: Ringen, Gewichtheben und Turnen.

1919 – machten die Otto-Werke der FT ein Geschenk: ein Holzhaus namens „Gifthütte“, das gegenüber dem heutigen Strandbad aufgestellt und zum festen Treffpunkt der Sportler wurde.

Von der „Gifthütte“ zur „Halle“ – die neue Heimat der Arbeiterbewegung

Im selben Jahr noch gründete Franz Irser die Fußballabteilung unter dem Dynamik versprechenden Namen „FC Vorwärts“.

1924 erwarb der Verein ein zwei Hektar großes Grundstück zwischen der Münchner Straße und dem Luitpoldweg (heutiges Landratsamt). Schon ein Jahr später begann man mit dem Bau einer Turnhalle, kurz „Halle“ genannt. Diese sollte bis auf kriegsbedingte Unterbrechungen vorläufig die neue Heimat der F.T. 09 werden.

1933 verschwand unter den Nationalsozialisten vorerst das Vereinsleben. Die Halle wurde enteignet, die SA benutzte sie fortan als Unterkunft.

1947 erlebte die F.T. 09 unter Max Kraus eine Wiedergeburt. Das Gelände wurde restituiert und gehörte ab 1951 zum Vermögen des Vereins. Dank geschickter Verhandlungen durch Xaver Schuller, des damaligen Schatzmeisters, kam dann auch 1955 die seinerzeit abhandengekommene Halle wieder zum Vereinsbestand. Eine wundersame Metamorphose nach der Benutzung als Gefangenenlager für Polen und Franzosen und zeitweilige Bleibe eines Wanderzirkus.

Endlich wieder eine Gaststube im Vereinsheim

1956 wurde sie von Freiwilligen in 2847 Arbeitsstunden total renoviert und um eine Gaststube erweitert. Befeuert durch die Erfolge von Max Schmeling in den 30er und Bubi Scholz in den 50er Jahren, wurde auch bei der F.T. 09 geboxt. Initiator war damals: Josef Bartel.

1959 schnürten erstmals Jugendliche ihre Fußballschuhe bei der F.T. 09, um – unter der Leitung von Jürgen Hinrichs – erste Punktspiele zu bestreiten.

1965 gründeten 15 Mitglieder die Schützengesellschaft F.T. 09 Starnberg. Erster Schützenmeister wurde Hans Zeck. Im gleichen Jahr begann man mit dem Aufbau einer Schülermannschaft: das Grundkapital dazu stiftete Georg Nebel aus dem Erlös einer Christbaum-Versteigerung.

1970 begannen die ersten Verhandlungen mit der Stadt Starnberg über einen Tausch der Grundstücke Luitpoldweg gegen Ottostraße.

1973 wurde, unter der Regie des damaligen Präsidenten Josef Bersch, mit dem Bau des heutigen Sportgeländes begonnen. Die Einweihung fand ein Jahr später statt: am 13. Juli 1974.

1976 – rechtzeitig zur 70-Jahr-Feier – wurde der Verein um eine Abteilung reicher: Tennis.

1992 fusionierte die Fußballabteilung mit dem zweiten in Starnberg ansässigen Fußballverein, der SpVgg Starnberg. So entstand der FC Starnberg, ein eigenständiger Verein, was bei der F.T. 09 allerdings einen Schrumpfprozess auf 240 Mitglieder auslöste.

2001 war Schluss mit der Gemeinschaft. Die Fußballer kehrten reumütig zur F.T. Starnberg 09 zurück.

2003 erhielten die Aktiven ein geändertes Umfeld. Neue Umkleidekabinen und Duschen wurden errichtet und anstelle des bestehenden Hartplatzes kam ein moderner Kunstrasenplatz hinzu.

2006 war die Gastronomie an der Reihe. Die mittlerweile über 30 Jahre alte Küche wurde neu möbliert und auf aktuellen hygienischen Stand gebracht.

2013 war eine weitere Umstrukturierung fällig. Unter der Führung des Vorsitzenden Roland Spinkart präsentierte sich eine runderneuerte Vorstandschaft mit Ingolf Junietz (Fußball) und den beiden Stellvertretern „Burle“ Sydow und Franz Holzinger. Letzterer eröffnete die bevorstehende Fußballsaison gleich mit einem Highlight: der Soccer Academy, einer wohldurchdachten qualifizierten und erfolgsbasierten Fußballausbildung und -förderung der Kinder- und Jugendteams Mini 09 bis U19.

2014 Aber auch finanziell wird der Verein neu ausgerichtet – durch einen Liegenschaftstransfer an die Stadt Starnberg, die den Verein komplett entschulden soll und im Gegenzug das Gelände an den Verein zurückverpachtet. Die FT09 kann sich somit wieder dem eigentlichen Zweck ihrer gesellschaftlichen Rolle widmen.

2015 schließt die Tennissparte zur Pflege ihrer Plätze eine Kooperation mit der Tennisschule Sighart (Starnberg) unter Teilung der Beiträge. Zwar löst sich die Sektion Volleyball als Ligabetrieb auf, bleibt aber weiter als ungeregelter Freizeitsport erhalten. Aber auch weitere bauliche und organisatorische Veränderungen werden und bleiben notwendig: Errichtung eines Parkraums mit über 50 Stellplätzen, Einführung eines 30 km/h-Tempolimits in unmittelbarer Nachbarschaft, Einführung einer elektronischen Schließ- und Zugangssicherung in der Halle, Pflege der Flutlichtanlage und TÜV-bedingte Anlagenprüfungen. Beschlossen wird außerdem ein neues Konzept zur direkten Umverteilung von Budgets in Einzelverantwortung der verschiedenen Abteilungen. Diese abteilungsorientierte Behandlung hat den Vorteil der Verlagerung auf mehrere Schultern und gewährt den einzelnen Abteilungen eine größere Flexibilität in ihren Handlungen. Abgesehen von der zielgerichteten Motivation. Die wirtschaftlichen Verhältnisse konsolidieren sich damit.

Franz Holzinger übernimmt Ende 2015 den Vorsitz des Vorstandes und kann in der Folgezeit ohne „Altlasten“ planen.

2016 Neue finanzielle Ressourcen werden entdeckt und für die wachsenden Erwartungen und Ziele genutzt. Der Tanzverein TSA Traubing, die Wing Tsung Kampfsporttruppe und die Tennisabteilung, die nun auch die Halle nutzt, bringen zusätzlich Geld in die Kassen. Dazu die Erlöse – ca. 25.000 € aus dem Verkauf von U19-Spielern. Dafür musste die Kegelbahn schließen, das Archiv in den Keller umziehen. Ersparnisse werden besonders in vielen Einzelpositionen erzielt, beispielsweise durch ehrenamtlich geleistete Arbeiten der Mitglieder bei Reparaturen (Gerätemanagement) und Kleinarbeiten, dazu kommen Einnahmen aus Vermietung anlässlich von Abiturprüfungen (Gymnasium) im Frühjahr und aus den Veranstaltungen der Landkreisturniere der Schulen im Herbst und der Trainings fremder Vereine, z.B. der U19 der TSG Hoffenheim und des FSV 90 Wacker Nordhausen im Juli 2016.

2017 Die Fußballabteilung wird für die 17/18er Saison auf Kurs gebracht durch den Zusammenschluss der 1. Herren aus Perchting, Söcking und FT09 Starnberg zur SG Starnberg. Auch die Jugendarbeit der unermüdlichen Katrin Rumland trägt Früchte. Die Teilnehmerzahl der Soccer Academy steigt auf 194, die der Fußballabteilung auf 357. Die Mini 09er – Tabellenführer bei der D2 und D3 (eigentlich E1) in ihren Klassen – geben Hoffnung auf potenziellen Zuwachs in späteren Jahren. Bei den C-Junioren ist der Umstieg auf das Großfeld trotz Anfangsschwierigkeiten vielversprechend.

Tennis erfährt eine erfreuliche Wiederbelebung durch Steigerung der Mitgliederzahl um mehr als 100% (von 30 auf 63!). Dazu zeigen Spenden Wirkung, weil sie effizient eingesetzt werden zur Erhaltung und Pflege der Sandplätze. Das wiederum macht das Spielen attraktiver. Und damit den Verein.