Anfang Juli‘22 wurden die Jugendlichen der  Jahrgänge 06 und 07 in die  beiden B-Jugend Mannschaften aufgeteilt. Wobei ein großes Augenmerk daraufgelegt wurde, dass sich die „getrennten“ Jugendlichen nicht aus den Augen verlieren.   Das schaffte das Trainerteam mit  regelmäßig gemeinsamen und gleichzeitigen Training.

Zum Saisonbeginn spendierte die Zimmerei Leopold Göring aus Starnberg, dem Team nagelneue Adidas-Trikots, die dankend angenommen wurden. Bei zwei Großfeldturnieren vor der Sommerpause konnten die Trainer Christian Grötz und Hans Lechner die Spieler noch besser sportlich kennen lernen  und mit Spielern aus beiden Mannschaften wurden  das Turnier in Blumenau und in Kottgeisering souverän gewonnen.

Nach gut 22 Trainingseinheiten bestritt das Team zum Abschluss der Vorbereitung ein Testspiel gegen die SG 5-Seen-Land in Andechs. Dieses wurde nur von den Spielern der neu geplanten B2 bestritten und 3:1 gewonnen. Zum „team building“ wurde noch ein gemeinsames Burgeressen veranstaltet, welches auch gut angenommen wurde (Danke fürs Grillen Klaus Schwab).

So gut vorbereitet stand eine Woche später schon das erste Heimspiel gegen FC Bad Kohlgrub (5:1) an. Auch das zweite Heimspiel gegen den DJK Waldram wurde ungefährdet mit 7:0 gewonnen. Das erste Auswärtsspiel in Oberau gegen den TSV Farchant (0:15) ist anschließend inoffiziell mit 17:0 gewonnen worden.

Die Spielerplanung war mit 12 Jugendlichen schon zu Beginn der Saison eher knapp bemessen, aber die ersten Spiele der Saison konnten noch mit einem gut ausstaffierten Kader und den einwechselbaren B1-Spielern gestemmt werden. Leider verletzten sich einige Spieler und der eh schon dünne Kader wurde immer knapper und knapper. Auch das Ausleihen von Spielern aus der B1 war etwas schwierig, da diese nach einem Einsatz in der B1 in der Kreisliga gesperrt waren. Also mussten das Trainerteam bei den Teams der jüngeren Jahrgänge um Ergänzungsspieler anfragen, was dann auch super klappte (Danke nochmal Gerald Lang und Tobi Maier).

Das Gute daran war, dass die so komplettierte Mannschaft immer schlagkräftig, torgefährlich und vor allem sehr ansehnlichen Kombinationsfußball spielte. Außerdem fanden sich die jungen Fußballer nach kurzer Erklärung im B2-Spiel-System und im Team sofort zurecht. Das zeugt von einer sehr guten Ausbildung in den einzelnen jüngeren FT 09 Mannschaften.

Das nächste Spiel wurde so aufgestellt auch gegen den TSV Schäftlarn (3:1) überlegen gewonnen. Der einzige Rückschlag kam im Auswärtsspiel gegen Seeshaupt, dass trotz bester Torchancen gegen die körperlich weit überlegeneren Gegner nicht gewonnen werden konnte und nach einigen Patzern mit 0:4 verloren ging. Dennoch wurde das Spiel am „grünen Tisch“ mit 2:0 für uns gewertet, da Seeshaupt anscheinend einen schwerwiegenden Regelverstoß begangen hatte.

Im darauffolgenden Spiel gegen den TSV Weilheim (3:3) kamen wir über ein Unentschieden nicht hinaus. Obwohl sehr gefällig, taktisch klug und schnell gespielt wurde, ließ das Team zu viele Torchancen liegen. Im Gegensatz dazu nutzte Weilheim unsere unglücklichen Aktionen eiskalt aus und freute sich nicht ganz zu Unrecht über die Punkteteilung. Um Meister in dieser Vorrunde zu werden, mussten im letzten Spiel gegen den SV Ohlstadt (4:0) auf jeden Fall die Punkte in Starnberg bleiben. Dies gelang mühelos mit Hilfe von Spielern der C2, die sich nahtlos in unser Spiel eingefügten.

Mit den 3 Punkten aus diesem letzten Spiel ist die B2 in der Kreisklasse mit einem Torverhältnis von 39:5 aus sieben Spielen, ungeschlagen Tabellenerster geworden. Die Torschützenliste führte Leon mit seinen 8 Treffern an und auch in der Fairnesstabelle belegte die junge Mannschaft Platz 1. Die Trainingsfleißigsten waren bisher Hannes mit 33 und Yannis und Tobi mit je 32 Teilnahmen von insgesamt 43 Trainingseinheiten.

Christian & Hans

Christian Grötz

Hans Lechner