Ein zweites Sommermärchen erlebten die Spieler der U13-Mannschaft der FT Starnberg beim Venezia Cup 2022.

Auf italienischem Rasen beeindruckten die jungen Kicker mit herausragendem Kombinationsspiel, starkem Teamgeist und Leidenschaft. Nach einem überzeugenden 7:1-Auftaktsieg gegen den österreichischen Gruppengegner SPG Bregenz reichte ein umkämpftes Unentschieden gegen den robusten Gastgeber ACD Jesolo für den Gruppensieg und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale. Dort trafen die Starnberger auf die TSG Allingen, eine BOL-Mannschaft aus Baden-Württemberg. In einem intensiven Spiel konnten die Starnberger ihre spielerische Überlegenheit trotz vieler Chancen leider nicht in Zählbares ummünzen und somit fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Nach anfänglichem Rückstand behielten die Starnberger die Nerven und Benedikt Weisser konnte mit dem sechsten Elfmeter das Spiel mit 5:4 entscheiden.

Unter den letzten vier Teams kam es dann zu einem vorgezogenen Finale, denn die beiden vermutlich spielstärksten Teams des bisherigen Turniers, FC Calvi Noale und FT Starnberg, trafen aufeinander. In einem kampfbetonten und engen Fußballkrimi fiel der entscheidende Treffer erst zwei Minuten vor Schluss durch ein Kopfballtor nach einer Standardsituation. Nach einem aufopferungsvollen Kampf musste sich der letzte deutsche Vertreter im Venezia Cup dem italienischen Favoriten schließlich geschlagen geben.

Am letzten Turniertag spielten die Kicker aus Starnberg dann im Spiel um Platz 3 auf Kunstrasen vor 21 mitgereisten, euphorischen Fans aus der Heimat gegen die ASD Gruppo Sportivo Robur aus Italien. Trotz klarer Überlegenheit liefen die Starnberger in einen gut ausgespielten Konter und somit eine Halbzeit lang dem Rückstand hinterher. Nach zahlreichen Chancen erlöste Korbinian Entenmann kurz vor Schluss seine Mannschaft und lieferte somit den hochverdienten Ausgleich. Nach 2 x 20 Minuten in der italienischen Mittagshitze musste die Entscheidung abermals im Elfmeterschießen fallen. Die Starnberger entpuppten sich als kaltschnäuzige und nervenstarke Elfmeterschützen und verwandelten jeden Elfmeter souverän vom Punkt. Zu ihrem Glück hielt der über das ganze Turnier hinweg starke Schlussmann Laurens Odebrecht direkt den ersten Strafstoß und sorgte somit dafür, dass seine Mannschaft den 3. Platz bejubeln durfte.

Auch abseits des Fußballplatzes konnte sich ein geschlossener Teamgeist unter idealen Bedingungen im Hotel „Villagio al Mare Marzotto“ in Jesolo mit direktem Strandzugang bei sommerlichen Temperaturen entwickeln. Großen Anteil daran hatten auch die gemeinsamen Ausflüge nach Venedig, Teamabende in der Hotelanlage, Bade-Sessions in der Adria und die internen Fußballtennis-sowie Beachsoccer-Turniere.

Nach einem herausragenden 3. Platz mit großartiger Stimmung im ganzen Umfeld der Mannschaft, ähnlich dem „Sommermärchen“ der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006, ist der 1. Platz nur eine Frage der Zeit – am besten schon nächsten Sonntag bei der Qualifikationsrunde zum Germany Cup in Weilheim.