Hinrunde der E3 mit erkennbarer Leistungssteigerung und Vorfreude auf die kommenden Aufgaben.

Die um das neue Trainergespann zusammengesetzte E3 Jugend aus den Jahrgängen 2012 und 2013 musste sich am Anfang der Saison erst einmal finden.

Leider stand nach nur wenigen Tagen Vorbereitung schon das erste Punktspiel gegen den SC Pöcking-Possenhofen 2 an, das deutlich mit 8:2 verloren wurde und die Schwächen offen darlegte. Die Hauptaufgabe bestand darin, ein homogenes Team zu formen, das unbeirrt von der anfänglichen Leistung mit Spass an seinen fußballerischen Fertigkeiten arbeiten will und als Team zusammenfindet.
Bereits im darauffolgenden Spiel gegen den TSV Tutzing 2 sah man schon eine ganz anders auftretende Starnberger Mannschaft. Das Spiel konnte schön aus der eigenen Hälfte aufgebaut werden. Mit einigen guten Szenen wurde die Begegnung mit 5:3 gewonnen und es war zu erkennen, dass Potential in der Mannschaft steckte.

Gegen Teams, die sich mit Spielern ihrer ersten Mannschaft verstärken konnten, tat man sich schwer. Aber der Matchplan und die Idee, spielerisch immer Lösungen finden zu wollen, wurde nie aufgegeben, obwohl man sich in diesen Spielen dennoch geschlagen geben musste.
Highlight war das Spiel gegen den Tabellenzweiten Hechendorf 2, die man in der ersten Spielhälfte mit 3:0 im Griff hatte und spielerisch klar besser war. Durch unglückliche Gegentreffer in der zweiten Hälfte machte sich Nervosität breit und man baute unnötig den Gegner auf. Ein Freistoßgegentreffer mit dem Schlusspfiff zum 3:3 Endstand war nur schwer zu verdauen. Die Enttäuschung über die hergeschenkten Punkte war bei den Spielern groß. Die entschlossene Reaktion der Jungs am nächsten Spieltag und eine bis zum Schluss disziplinierte Mannschaftsleistung führte zu einem überzeugenden 9:2 Heimsieg gegen Söcking-Perchting 3.
Danach musste man sich noch am letzten Spieltag trotz ordentlicher Leistung gegen den souveränen Tabellenführer aus Herrsching geschlagen geben, sodass das Team am Ende punktgleich mit dem Tabellenfünften auf dem 6. Rang stand.

Die Hinrunde hat von Spieltag zu Spieltag gezeigt, was in dieser aus zwei Jahrgängen zusammengesetzten Mannschaft steckt. Es war eine stetige Entwicklung zu erkennen und die Jungs wuchsen immer mehr als Team zusammen. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir unsere Mannschaft mit neuen jungen Spielern, die zum Teil noch F Jugend spielen dürften, vergrößern konnten. Hoch motiviert haben sie schnell in unser Team gefunden und werden der Mannschaft helfen sich weiterzuentwickeln.
Das letzte Testspiel gegen den TSV Feldafing konnte dies mit einem souveränen 10:3 Sieg untermauern, sodass wir zuversichtlich und voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben in die Winterpause gehen.