„SC Unterpfaffenhofen, die Zweite“, hieß es am Samstag, den 11.2., als die B-Jugend der FT in

der schon vertrauten Sporthalle der Realschule in Germering auflief. Etwas ungeplant, da erst

am Donnerstag die Anfrage kam, ob die Starnberger eine ausfallende Mannschaft ersetzen

könnten. In Windeseile musste Trainer Hans einen „konkurrenzfähigen“ Kader arrangieren: Luis, Louis, Said, Euron, Alberto und Jannis sagten zu (ja, Vincent auch, aber der musste

krankheitsbedingt gleich wieder absagen) und wurden von Nico aus der C 1 und Luca aus der

C 2 begleitet. Beiden merkte man den zum Teil deutlichen Altersunterschied überhaupt nicht

an, weder körperlich, noch spielerisch. Im Gegenteil, Luca war der größte im FT-Team ?

Im diesmal im klassischen Turniermodus mit zehn Mannschaften ausgerichteten Turnier

standen als Gruppengegner die SG Raisting/Greifenberg, SC Unterpfaffenhofen-Germering I,

Rot-Weiß Oberföhring und FC Perlach auf dem Programm. Die Halle, der Ball, der

Schiedsrichter und alles andere war ja schon vertraut, also bedurfte es diesmal keiner

Akklimatisierung und die Spiele gegen Raisting/Greifenberg und Perlach gingen

entsprechend zu Gunsten der FT aus. Nicht mal eine Zeitstrafe aufgrund irritierender

Regelauslegung seitens des Schiedsrichters konnte die Jungs aus der Bahn werfen, souverän

und ohne drohende Gefahr überbrückten sie die zwei Minuten Unterzahl. Ach ja, übrigens

die übliche Geschichte mit der Chancenverwertung war auch ziemlich vertraut ? Das Spiel

gegen Unterpfaffenhofen endet… ja, auch das inzwischen in der Halle Routine, mit einem

Unentschieden. Nach dem abschließenden, etwas mühsamen Sieg gegen Oberföhring

beendeten die Jungs die Gruppenphase als Tabellenerster.

Im Halbfinale wartete dann der FC Kempten, der sich als Tabellenzweiter in der

Nachbargruppe qualifizieren konnte. Auch hier hatten die FT-Jungs eigentlich alles im Griff

und führten schnell 2:0. Ein etwas aus dem Nichts fallender Anschlusstreffer hätte eigentlich

keine Unruhe stiften dürfen und dennoch öffneten die Starnberger plötzlich das Spiel und

wollten offenbar den alten Zwei-Tore-Abstand wiederherstellen. Urplötzlich stand es nach

zwei unglücklichen Freistößen in unmittelbarer Tornähe (einen nach nicht gegebenem

Eckball zu Gunsten der FT, einen nach einem Pressball) plötzlich 3:2 für die Kemptner, und

das wenige Sekunden vor Schluss. In solchen Notsituationen muss es dann halt ein starker

Endspurt mit dem Ausgleich 17 Sekunden vor Schluss richten ? Also, Neun(?)meterschießen

stand an: starke Nerven der Schützen, ein hellwacher Luis und viel Glück beim letzten Schuss

ebneten den Weg ins Finale.

Der Höhepunkt, das Finale gegen die SC Unterpfaffenhofen II, war aber dann gar nicht so

„höhepunktmäßig“. Entweder hatten beide Mannschaften dieselbe taktische Direktive (die

„Null muss stehen“) oder die vorangegangenen Spiele zehrten doch. Die Unterpfaffenhofener

konnten sich gegen die eigenen „Erste“ auch nur im Neunmeterschießen durchsetzen, und so

waren die Kräfte bei beiden Teams wohl langsam aufgebraucht. Entsprechend musste es

nach einem „Nichtangriffspakt-Spiel“ wieder das Neunmeterschießen richten. Diesmal war

das Glück weniger gnädig und so endet das Turnier mit einem trotzdem fantastischen

zweiten Platz für die FT Starnberg. Ein ganz großes Dankeschön an Nico und Luca für’s

Mitkommen! Ohne die beiden wäre das Ergebnis bei weitem nicht so erfolgreich geworden