„Auf ein Neues“ hieß es für die B-Jugend der FT Starnberg 09 am 20.1., als das Hallenturnier beim FC Emmering anstand. Der Kader, den Hans und Christian aufbieten konnten, war zum letzten Turnier leicht verändert und etwas größer: Luis, Maxl (ja richtig: zwei Torhüter, was für ein Luxus ?), Alberto, Louis, Hannes, Said, Vincent, Euron, Sebastian und Ralf traten für die FT an. Teilnehmer im diesmal im klassischen Turniermodus mit Gruppenphase, Halbfinale und Platzierungsspielen ausgetragenen Modus waren natürlich die Gastgeber, dann der TSV Sauerlach, der VfR Garching, der FC Aich, der ESV Rosenheim, die SV Prittriching und der SC Unterpfaffenhofen.

Als Auftaktspiel stand gleich die Begegnung FT Starnberg 09 gegen FC Emmering auf dem Programm und es war sofort klar, dass die Gastgeber außerordentlich ambitioniert, motiviert und engagiert zu Werke gehen. Wie eigentlich immer brauchten die FT-Jungs einige Zeit, um sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren: Hallengröße, Ball (diesmal ein Futsal-Ball, der planloses Rumgebolze verhinderte), Schiedsrichter, Gegner, usw. Zwar konnten sie dem Einsatzwillen der Gastgeber durchaus eigene Stärken wie Geschwindigkeit und Technik entgegensetzen, gerieten aber letztendlich doch in Rückstand. Der Versuch, diesen aufzuholen, endete letztlich in einer 0:2 Niederlage. So gesehen mal kein besonders gelungener Start, aber auch noch nicht tragisch, es standen ja noch weitere Partien an.

In diesen, gegen den VfR Garching und den TSV Sauerlach, war dann die „Orientierungsphase“ überwunden und mit den üblichen Mitteln Geschwindigkeit, Technik, Übersicht und Zweikampfstärke wurden schnell klare Verhältnisse hergestellt: 5:0 und 4:1 waren die Endergebnisse zu Gunsten der Starnberger, deren Spielfluss die Gegner zeitweise minutenlang in deren Hälfte eingeschnürt hatte – und das in der Halle!

Als Zweitplatzierter der Gruppenphase gings’s dann gegen den Ersten der Nachbargruppe: mal wieder der SC Unterpfaffenhofen. Sicherlich in einem der hochwertigsten Spiele des gesamten Turniers begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Die Führung der Unterpfaffenhofener währte nicht lange und langsam schlug sich das „Überlegenheitspendel“ auf die Starnberger Seite. Erst eine der skurrilsten Szenen des Turniers konnte das ändern. Ein Freistoß – zunächst mutmaßlich für die FT – wurde plötzlich von einem Unterpfaffenhofener ausgeführt – anscheinend hatte sich der Schiedsrichter umentschieden – und in der allgemeinen Verwirrung stand es plötzlich 1:2. Liebe Schiedsrichter, mal nachgefragt: ist es denn so schwer, klar und deutlich zu kommunizieren? Nicht nur die Spieler, auch die Zuschauer auf der Tribüne taten sich schwer, die (Um)Entscheidung nachzuvollziehen. Ärmchen heben, Richtung andeuten und alles ist klar. „Rot, … nein doch weiß“ murmeln, was nicht mal auf dem Platz hörbar ist, und gar nichts ist klar! Nun gut, das Halbfinale ging am Ende 1:3 verloren und so stand zuletzt noch das Spiel um Platz 3 an. In diesem, gegen den ESV Rosenheim, wurde schnell eine 2:0-Führung herausgespielt, und obwohl eigentlich damit alles fast schon erledigt schien, haben die Jungs – etwas unnötig – den Gegner doch nochmal ins Spiel zurückkommen lassen, so dass am Ende bis zum Schluss gekämpft werden musste, um das 2:0 zu halten. Im hart umkämpften Finale konnten sich dann die Gastgeber vom FC Emmering gegen den SC Unterpfaffenhofen durchsetzen. Alles in allem mit dem 3. Platz durchaus ein zufriedenstellendes Ergebnis, alle konnten gesund und munter die Halle verlassen, und – auch ein Höhepunkt – ein FT-Spieler konnte den Sonderpreis für die „coolste Frisur“ (O-Ton Hallensprecher) einheimsen ?