Ein grauer Samstag: 1:0 Niederlage für die D1

Keinen guten Tag hat die D1 am Samstag erwischt oder waren die drei vorangegangenen Spieltage eher gute und dieser ein „normaler“. Hoffen wir es nicht. Es lässt sich kurz fassen. In einer ereignislosen Partie gegen den MTV Dießen in der es selten zu mehr als 3 Passstationen im Spiel kam, gepaart mit einigen Nicklichkeiten, konnte man den Tabellenunterschied zwischen den beiden Mannschaften nicht erkennen. Kaum ein echter Spielfluss entstand auf beiden Seiten und es kam so, dass Dießen einen dieser vielen unnötigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung von Starnberg für einen Konter nutzte und in der 2ten Halbzeit das 1:0 und damit das einzige Tor am heutigen Tag schoss.

Die Niederlage für die FT war damit besiegelt. Als Zuschauer konnte man 3 Eigenheiten bei den Starnbergern heute sehen:

a) Überragende Mängel im Passspiel. Kaum wird geschaut, wohin gespielt wird und wenn dann unkonzentriert und zu wenig entschlossen. Ebenso kommt der angespielte dem Ball kaum entgegen

b) Kein Zug und kein Kampf bei den Spielern mit wenigen Ausnahmen. Man kann den meisten Jungs es eigentlich nicht wirklich ansehen, dass hier gekämpft wird. Manchmal wirkt es eher wie Verzweiflung

c) Kein Zutrauen. Spieler mit Selbstvertrauen gehen in den meisten Situationen anders heran. Sie trauen sich was, sie gehen mit einem anderen Selbstbewusstsein in die 1 gegen 1 Situation. Heute war dies nicht zu erkennen. Fast entsteht der Eindruck, es ginge darum Fehler zu vermeiden, aber genau dann entstehen diese.

Gut, das eine hängt mit dem anderen zusammen. Wer kein Zutrauen hat, spielt keine sauberen Pässe, weil kein Druck hinter den Ball kommt. Und wer sich nichts zutraut, der kämpft auch nicht und geht auch nicht die Risiken ein, die es bedarf um sich die Situationen zu erspielen, die dann im Spiel die Torchancen ergeben. Jungs erinnert Euch an die Vorbereitungsspiele: Die Lockerheit, euren spieltechnischen Fähigkeiten und Euer Teamplay. Ihr könnt das und wenn Ihr das umsetzt, dann bleibt dieser Samstag ärgerlich, aber hoffentlich eine bedauerliche Ausnahme

Ergebnisse und Vorschau

Facebook Fan werden!

Neu! Fanshop FT09

Feriencamps bei der FT

Die Highlights der Saison

Starnberg 09 Newsletter

Die aktuellen News und Infos der Fußballabteilung per E-Mail!

Login Vereinsmitglieder