C-Jugend Trainer Konstantin Schachtner erzählt uns in einem Interview, worauf es ihm bei der neuen U15 ankommt

Seit der erfolgreichen Einführung der Soccer Academy im Sommer 2013 verstärkten bislang sieben neue Trainer das Jugendtrainerteam der FT Starnberg 09. Auch Sportstudent Konstantin Schachtner überzeugte das ausbildungsorientierte Konzept der FT.

Hallo Konstantin, magst du uns zu Beginn gleich mal ein paar persönliche Dinge verraten?

Klar, ich bin 25 Jahre alt, wohne in München und studiere dort an der Sportfakultät der TU München „Diagnostik und Training“ im Master. Ich bin selbst aktiver Spieler und Teil der Landesligamannschaft meines Heimatvereins SV Hebertsfelden. Außerdem fahre ich gerne Ski und interessiere mich neben Fußball für viele andere Mannschaftssportarten wie Basketball oder American Football.

 

Du studierst Sport in München, steht da auch Fußball auf dem Lehrplan?

Leider viel zu selten! Ich habe im Laufe des Bachelorstudiums ein paar Fußballkurse belegt, größtenteils ist der Lehrplan aber sehr theoretisch und allgemein gehalten.

 

Welche Erfahrungen bringst du mit?

Ich spiele selbst seit vielen Jahren leidenschaftlich Fußball und bringe höherklassige Erfahrung mit. Auch die Fußball C-Lizenz schließe ich im Laufe dieses Jahres ab. Seit letzter Saison trainiere ich ein E-Jugend Team der FT und freue mich schon auf die Arbeit mit der neuen C-Jugend.

 

Du begleitest ja schon jetzt als Co-Trainer unsere D-Jugend, aus der viele Spieler in der nächsten Saison C-Jugend spielen. Wo siehst du die wesentlichen Unterschiede beim Wechsel zum Großfeld?

Hauptsächlich werden wir uns mit der Umstellung von der 3er auf die 4er Kette auseinandersetzen. Taktisch sind die Unterschiede da natürlich erheblich und es wird ein intensiver Prozess, der nicht von einem auf den anderen Tag vonstatten gehen wird. Außerdem spielen wir ab der C-Jugend auf das komplette Großfeld, was eine erhöhte Laufbereitschaft und die ein oder andere Konditionseinheit nach sich ziehen wird.

 

Wie werden sich die Trainingsschwerpunkte in der C-Jugend verändern?

Darauf möchte ich jetzt noch nicht in der Tiefe eingehen. Nur so viel, Taktik wird sicherlich ein großer Bestandteil der Vorbereitung sein, auf dem Platz und auch an der Taktiktafel. Der Rest ergibt sich dann aus der Praxis, die im Trainingsverlauf ersichtlich wird. Wie schon in der D-Jugend werden die Jungs aber viel mit dem Ball arbeiten, da ich kein Freund von monotonen Lauf- und Ausdauereinheiten bin.

 

Die meisten Jungs, die nächste Saison C-Jugend spielen kennst du ja schon, was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Ja, das ist wirklich eine sehr nette und lernwillige Truppe. Der Spaß am Fußball ist mir wichtig und wie bei der FT üblich, lege auch ich den Schwerpunkt auf die Ausbildung. Raumaufteilung, konstruktiver Spielaufbau von hinten, taktische und individuelle technische Ausbildung, genaue Flachpässe und schnelles Direktspiel und natürlich der Torabschluss. Auch Standardsituationen gewinnen in der C-Jugend an Bedeutung.

Natürlich schielt man immer mit einem Auge auf die Tabelle, wichtiger ist mir aber, dass meine Jungs schnellen und direkten Fußball spielen und sich Woche für Woche in Training und Spiel weiter entwickeln. Und wenn wir auf dieser Basis unsere Spiele gewinnen, freut es mich um so mehr.

 

Ist dein Kader schon komplett oder nimmst du noch Spieler auf?

Aus unserer D-Jugend kommen viele gut ausgebildete Jungs. Die ein oder andere Verstärkung ist aber auf jeden Fall noch willkommen. Auch Spieler aus dem 2000er Jahrgang sind sehr interessant für uns, weil es ja nach einem Jahr C-Jugend schon in unsere B-Jugend geht.  Und je früher die Spieler zu uns kommen, desto schneller lernen sie unsere Ausbildungs- und Spielphilosophie kennen. So lassen sie sich dann auch besser in unsere höherklassig spielende B-Jugend integrieren.

 

Wann beginnst du mit der Vorbereitung auf die neue Saison?

Die letzten D-Jugend Punktspiele sind am 31.05., nach den Pfingstferien gegen  Ende Juni legen wir dann richtig los. Und vom 4. - 6. Juli ist schon ein gemeinsames Sportcamp eingeplant.

Vielen Dank Konstantin, wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg mit deiner neuen C-Jugend!

Ergebnisse und Vorschau

Facebook Fan werden!

Neu! Fanshop FT09

Feriencamps bei der FT

Die Highlights der Saison

Starnberg 09 Newsletter

Die aktuellen News und Infos der Fußballabteilung per E-Mail!

Login Vereinsmitglieder